Wasser Ums Herz Ursachen

Die Perikarditis ist eine entzündliche Erkrankung von Herzbeutels, deren Hauptsymptom starke Brustschmerzen sind. Häufig entwickelt sich in der Folge ein Herzbeutelerguss


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Herzbeutelentzündung - kurz erklärt

Das herz ist umgeben vom Herzbeutel (Perikard). Ist dieser entzündet, ist über einer Herzbeutelentzündung (Perikarditis) das Rede. Einer Perikarditis kann mit oder ohne Flüssigkeitsansammlung innerhalb Herzbeutel (Ergussbildung) einhergehen und äußert sich in einer fähnrich "trockenen" (ohne Erguss) heu "feuchten" form (mit Ergussbildung). Bei der trockenen form bestehen häufig starke Schmerzen in der Brust. Liegt ein Erguss vor, bereitet dies keine Symptome, bis die Flüssigkeitsansammlung deshalb groß ist, das die Pumpleistung ns Herzens beeinträchtigt wird. Dann können Symptome zusammen beispielsweise Müdigkeit hagen Kurzatmigkeit auftreten.

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Ursache für einer Herzbeutelentzündung ist häufig eine Virusinfektion. An den nicht-infektiösen Ursachen kommen eine Vielzahl by Erkrankungen bei Betracht. Das Therapie der Herzbeutelentzündung richtet sich nach ns ursächlichen Erkrankung, begleitend erfolgt einer medikamentöse Schmerzbehandlung mit nichtsteriodalen Antirheumatika (Ibuprofen heu ASS) und Colchicin.

Eine Komplikation das Herzbeutelentzündung mit starker Ergussbildung ist die Perikardtamponade. Hierbei wird durch den Erguss ns Herz in seiner Pumpleistung gehindert und es kommt zum Kreislaufschock.


Was ist eine Herzbeutelentzündung (Perikarditis)?

Der Herzbeutel umgibt ns gesamte herz und verhindert somit einer Überdehnung der Herzkammern. Das Herzbeutel ist doppelwandig und besteht ende dem äußeren und inneren Blatt (siehe sogar Hintergrundinformation). Das Raum inmitten äußerem und innerem Blatt ist auch beim Gesunden mit ns geringen Flüssigkeitsmenge gefüllt (15 bis 50 Milliliter), um herum die Gleitfähigkeit beider Wandanteile während ns Herzaktion zu verbessern.

Bei das akuten Perikarditis handelt es sich um herum eine Entzündung von Herzbeutels (Perikard). Einer Perikarditis kann mit oder ohne Flüssigkeitsansammlung inmitten den beiden Blättern (Ergussbildung) einhergehen. Dies zeigt sich auch in der "Namensgebung": in einer fähnrich trockenen Entzündung (fibrinöse Form) ist ns Herzbeutel entzündet, ohne dass es kommen sie einem Erguss kommt, bei der feuchten (exsudativen) Form findet sich zusätzlich eine Ergussbildung. Im Verlauf kann sein eine anfänglich trockene Entzündung auch in die nass Form übergehen, ns heißt, das sich erst etwas Tage nach Krankheitsbeginn einen Erguss bildet.


Hintergrundinformation - was ist ns Herzbeutel?

Der Herzbeutel besteht ende zwei Schichten, die wie ein Beutel das gesamte liebe umschließen. Ns dünne innere Schicht (viszerales Perikard) lügen direkt auf der Herzoberfläche auf. Das äußere, Über zwei milimet dicke, bindegewebige schicht wird wie parietales Perikard bezeichnet. Das feine Zwischenraum zwischen äußerer und innerer Herzbeutelschicht ist meist mit einem dünnen Flüssigkeitsfilm gefüllt.

Die notwendig Funktion des Herzbeutels besteht darin, das Herz bei einer möglichst stabilen Position zu halten und ns Herzkammern vor Überdehnung zu schützen. Einer schnell zunehmender Herzbeutelerguss komprimiert ns Herz und kann die Füllung und das Pumparbeit das Herzkammern lebensbedrohlich behindern.


Ursachen: als kommt es kommen sie einer Herzbeutelentzündung?

Die Ursache ns Herzbeutelentzündung bleibt meistens ungeklärt. Bei einem Großteil ns Patienten liegt aber vermutlich eine ansteckende mit sicher Viren zugrunde. Diese akute virale Perikarditis wird bei der häufigsten weil Enteroviren (Coxsackie- und Echoviren), Herpes-, Adenoviren ebenso Parvovirus b 19 ausgelöst. Neben das viralen Erregern kommen, wenn sogar seltener, Bakterien (hier bevor allem Mykobakterium tuberculosis, welches ns Tuberkulose verursacht) auch Pilze und Parasiten (sehr selten) als Ursache einer infektiösen Perikarditis in Betracht.


Darüber hinaus können Autoimmunkrankheiten (zum beispiel Rheuma), Krebserkrankungen, Stoffwechselleiden wie Gicht, Nierenversagen, die folge leisten einer Herzoperation oder einer Herzinfarktes die Ursache sein.


Die verschiedenen Ursachen in dem Überblick

Infektiöse Herzbeutelentzündung:

- Viren (am häufigsten)

- Bakterien

- Pilze

Nicht-infektiöse Perikarditis / Perikarderguss:

- Autoimmunkrankheiten (zum beispiel Rheuma)

- Stoffwechselerkrankungen (etwa Gicht)

- Tumore

- Nach Herz-Operationen

- Nach einer Herzinfarkt

- Bestrahlung (bei Krebstherapie)

- Medikamente

- idoipathisch (hier ist keine Ursache kommen sie finden)


Die infektiöse sowie die nicht-infektiöse Perikarditis kann in verschiedenen Formen auftreten.

Trockene, fibrinöse Perikarditis:

Hiervon wort Mediziner, wenn die äußere und innerhalb Schicht von Herzbeutels aneinander reiben, ohne das sich im Zwischenraum Flüssigkeit sammelt.


Feuchte, exsudative Herzbeutelentzündung:

Reichert wir Gewebsflüssigkeit zwischen den Herzbeutelschichten an, form sich einer Erguss und das liegt eine feuchte Perikarditis vor.


Hämorrhagische Perikarditis:

Diese form kommt bei Tumoren und wer Metastasen (Fernabsiedelungen) vor. Dabei bildet sich ein blutiger Herzbeutelerguss.


Konstriktive Perikarditis:

Die ist das seltene Folge einen Herzbeutelentzündung, bei der das Perikard verhärtet und teilrepublik verkalkt.


Neben ns Form lässt sich eine Perikarditis nach ihr zeitlichen bestand einteilen in:

- akut (Wochen),

- persistierend (länger als vier Wochen, weniger als drei Monate)

- rezidivierend (erneutes auftreten nach Abheilung) oder

- chronisch (über drei Monate bestehend)


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Symptome: Welche beschwerde bereitet eine Herzbeutelentzündung?

Heftige Brustschmerzen, häufig anfügen von Fieber und beschleunigter Atmung, gehören zu den typischen Symptomen einer akuten (trockenen) Perikarditis. Ns Schmerzen können auf die linke seite Brustseite, zu Oberbauch und bevor allem an die Schulterblattregion ausstrahlen. Außerordentlich charakteristisch ist, das der Schmerz im Sitzen – in vorwärts gebeugtem Oberkörper – einig nachlässt. Innerhalb Liegen, an tiefer atmung sowie beim Husten heu Schlucken verstärkt sich dagegen der Schmerz. Die Abgrenzung gegenüber andere Krankheiten, das heftige Brustschmerzen hervorrufen – zum beispiel eine Lungenentzündung, einer Rippenfellentzündung oder auch einem Herzinfarkt – can schwierig sein. Die akute, famous bedingte Perikarditis klang gewöhnlich nach ein bis zwei wöchentlich ab. Herzbeutelentzündungen mit etc Ursachen können sich wichtig länger hinziehen. Auch kommt das gelegentlich zu einer wiederholt auftretenden Entzündung innerhalb Herzbeutel (Rezidiv).


Kommt es kommen sie einer Ergussbildung, zu sein meist keine spezifischen Symtome vorhanden. Erst einmal es zu einer Einschränkung ns Herzauswurfleistung (verminderte Pumpleistung) aufgrund einer Druckerhöhung durch den gefüllten Herzbeutel kommt, tun können dies beispielsweise weil Kurzatmigkeit oder einer niedrigem Blutdruck (Hypotonie) auffallen. Daher bekomme diese Formen häufig zufällig durch einer etc Herzerkrankung und Durchführung einer Echokardiographie entdeckt.


Risiko Herzbeutelerguss

Ein Herzbeutelerguss bereitet keine Beschwerden, insbesondere auch keine Schmerzen, solange ns Pumpfunktion von Herzens weil den Erguss nicht beeinträchtigt wird, so keine fähnrich Perikardtamponade vorliegt. Ist dies jedoch das Fall, sich beschweren die betroffenen über zunehmende Kurzatmigkeit. Im weiteren Verlauf nimmt die Pulsfrequenz zu, der Blutdruck fällt ab, das kommt kommen sie Schweißausbruch und getrübtem Bewusstsein. Das sind typische Anzeichen einer Kreislaufschocks.

Ein größerer Perikarderguss sollte das ende therapeutischen, aber auch aus diagnostischen Gründen punktiert werden.


Diagnose: zusammen wird einer Herzmuskelentzündung festgestellt?

Anamnese und Körperliche Untersuchung

Zunächst erfolgt das Erhebung das Krankengeschichte (Anamnese) und eine körperliche Untersuchung. In einer trockenen, akuten Herzbeutelentzündung hört der arzt mit dem Stethoskop ns charakteristische schabende Reibegeräusch über der Herzregion. Das ist nicht mehr feststellbar, sobald sich einer Erguss im Herzbeutel bildet. Das heißt, wenn ns trockene Form das Perikarditis in die feuchte exudative übergeht.

Um die Diagnose kommen sie sichern, helfen ns Elektrokardiogramm, das Ultraschalluntersuchung von Herzens und etwas Labortests:

EKG

Das Elektrokardiogramm (EKG) der satz für die diagnose einer akuten Perikarditis einer sehr wichtig Untersuchungsmethode dar. Darin sind sogar Veränderungen zu erkennen, die kommen sie Krankheitsverlauf entsprechen. Die Abgrenzung gegenüber ns Herzinfarkt kann allerdings hin und wieder Schwierigkeiten bereiten.

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Ultraschalluntersuchung (Echokardiografie)

Die Ultraschalluntersuchung von Herzens (Echokardiographie) zu sein beim verdacht auf eine Perikarditis unverzichtbar. Sie ist zwar in den meisten Patienten mit akuter Herzbeutelentzündung unauffällig, solange sich kein Perikarderguss ausbildung hat. Liegt dies jedoch vor, liefert das Ultraschalluntersuchung wichtige informationen über ns Größe ns Ergusses sowie über wer Auswirkungen oben die Pumpfunktion des Herzens. Die Untersuchung tun können eventuell in eine Miterkrankung des Herzmuskels hinweisen.

Labortests

Labortests zu sein unter sonstiges wichtig, um herum zwischen einer Herzinfarkt und einen akuten Perikarditis unterscheiden kommen sie können. Allerdings können ns wichtigsten, an einem Herzinfarkt positiven testen (Troponin und Creatinkinase) sogar dann in einer Herzbeutelentzündung positiv ausfallen, wenn sie auf ns Herzmuskel übergegriffen jawohl (Perimyokarditis). Daneben wird einer Blutbild angefertigt und ns C-reaktive Protein, weiße Blutkörperchen (Leukozyten) sowie ns Blutsenkung bestimmt. Dies Laborwerte geben sie Auskunft über einer akute Entzündung innerhalb Körper.

Weitere Untersuchungsmethoden

Eine Herzbeutelpunktion kommt damit Beispiel in Verdacht an eine bakterielle party oder einer Tumor an Betracht. Eine MRT- ermittlung (Kernspintomografie) heu CT-Untersuchung (Computertomografie) kann an Verdacht an eine zusätzliche Herzmuskelerkrankung (Myokarditis) angebracht sein.

Eine Röntgenaufnahme von Brustkorbs wille durchgeführt, um eine Lungenkrankheit (zum beispiel Tuberkulose, Lungentumor) zusammen mögliche Ursache ein Perikarditis mit Erguss nachzuweisen oder auszuschließen.


Eine akuten Perikardites wird vermutet, wenn zwei oder als dieser Kriterien erfüllt sind:

- Brustschmerzen

- Reibegeräusch über ns Herzregion

- EKG-Veränderungen

- Perikarderguss


Therapie: als wird eine Herzbeutelentzündung behandelt?

Vor anfang einer Therapie sollte möglichst geklärt sein, ob es sich um herum eine Herzbeutelentzündung unbekannt Ursache ("idiopathisch", meist viral) handelt oder ob eine sonstiges Krankheit zusammen Auslöser infrage kommt. Bakterien ns Ursache ein Perikarditis, lässt sich dies mit Antibiotika behandeln.


Bei ns akuten Herzbeutelentzündung ist zuächst einer deutliche Schonung angesagt. Körperliche Aktivitäten, welche über normale arbeit im sitzen hinausgehen, sollten vermieden werden bis ns Symptome abklingen und sich sogar eine Normalisierung der Entzündungswerte im blut (CRP-Werte) zeigt. In Sport leuchter längere times verzichtet werden, bei Leistungssportlern werden circa drei Monate empfohlen, für Freizeitsportler can nach Rücksprache mit dem arzt gegebenenfalls sogar ein kürzerer dauer genügen.

Die Schmerzen verstehen mit Schmerzmitteln behandelt.

Entzündungshemmende schmerzmittel (NSAR)

Liegt eine akute Perikarditis vor, werden die krank mit entzündungshemmenden, nichtsteroidale Medikamente (NSAR) zusammen zum beispiel Ibuprofen heu Acetylsalicylsäure (ASS) behandelt. Begleitend sollte ein Magenschutz aufgrund Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol heu Pantoprazol erfolgen. Das Therapie nehmen meist ca zwei Wochen. An dieser mal heilt ns akute Herzbeutelentzündung bei 70 bis zu 90 Prozent ns Patienten by selbst aus, ohne dass Komplikationen in erscheinung treten oder es kommen sie einem Rückfall kommt.

Colchicin heu Kortison

Colchicin (ein Inhaltsstoff das Herbstzeitlose) wird Ähnlich zur behandlung der akuten Perikarditis als sogenannte Therapie der ersten auswählen neben den NSAR eingesetzt. Colchicin vermindert sogar das Risiko, das es kommen sie einem Wiederauftreten das Erkrankung kommt (Rezidivrate). Handelt es sich um eine rezidivierende, nicht-infektiöse Perikarditis, welche no ausreichend auf NSAR und Colchicin anspricht tun können die metallurgisch mit Kortison in niedriger Dosis ergänzt werden.

Punktion ns Herzbeutels

Kleinere Flüssigkeitsmengen in dem Herzbeutel (10 bis 50 Milliliter) sind in einer Perikarditis nicht ungewöhnlich und bedürfen niemand zusätzlichen Behandlung. Sammelt sich mehr Flüssigkeit in dem Herzbeutel, besteht die Gefahr ein Herzbeuteltamponade. Bei diesem fall drückt das Flüssigkeit, ns sich im Herzbeutel gesammelt hat, derart von außen oben die Herzkammern, dass diese wir nicht als ausreichend mit blut füllen können. Ns Folge zu sein Blutdruckabfall und Kreislaufschock. Eine sofortige Entlastungspunktion ist nachher lebensrettend. Hierbei sticht der arzt mit ein speziellen längeren Nadel an den Herzbeutel und saugt das Flüssigkeit ab.

Operative Verfahren

Selten vernarbt oder verkalkt sogar das Herzbeutel zusammen Folge einer Perikarditis (die früher ist gut häufigste ursache war einer Tuberkulose), das kommt kommen sie einer chronisch konstriktiven Perikarditis. Aufgrund des narbig veränderten Herzbeutels, teilweise auch mit Kalkeinlagerungen können sich das Herzkammern nicht als ausreichend mit blut füllen und das blut staut wir zurück in Lunge, Leber und ist anders Organe. Ist ns Herzfunktion dafür schwer beeinträchtigt, Überreste meist zeigen noch einer Option: ns Herzchirurg versucht, wenigstens ein Teil ns Narben- oder Kalkpanzers, der das Herz umgibt, kommen sie beseitigen (Dekortikation ns Herzbeutels).


Wann ist einer stationäre behandlung nötig?

Patienten, die auf die entzündungshemmende Therapie nicht ansprechen, hohes Fieber haben, das einen größeren Herzbeutelerguss haben oder in denen vielleicht doch eine ist anders Krankheitsursache vorliegt, ich muss stationär im Krankenhaus behandlung werden.


Komplikationen: Welche gefahr geht von einer Herzbeutelentzündung aus?

Wird die Füllung das Herzkammern mit blut sowie das Pumpfunktion durch einen großen Perikarderguss stärker beeinträchtigt, bezeichnen Mediziner dies Zustand als Perikardtamponade. Dies bedrohliche situation erfordert eine sofortige Punktion des Herzbeutels, bei der mit unterstützung einer Nadel der Erguss abgesaugt wird.Seltener entsteht in Folge ns Herzbeutelentzündung einer bindegewebige Verhärtung oder Verkalkung von Herzbeutels (konstriktive Perikarditis, "Panzerherz").

Prognose: wie stehen ns Heilungschancen bei einer Herzbeutelentzündung?

Die akute Herzbeutelentzündung heilt in über 70 Prozent der Patienten von selbst aus, ohne dass es zu Komplikationen oder ein erneuten auftreten der krankheit (Rezidiv) kommt. Allerdings ist es möglich, dass die Entzündung an den Herzmuskel mich übergreift. Sogar kann es in 15 bis zu 30 Prozent das Patienten passieren, das die beschwerden oder ein Herzbeutelerguss einige Wochen nach dem Abheilen sonstiges auftreten (Perikarditisrezidiv).

Aufgrund des angehörige gutartigen Verlaufs ns meisten Perikarditisursachen und angehörige geringer diagnostischer Ausbeute ist eine Abklärung der Ursache nicht immer zwingend erforderlich, vor allem in gut ich habe es geöffnet Ländern mit geringem Tuberkulose-Risiko.

Die meisten Patienten mit ein akuten idiopathischen oder viralen Perikarditis haben einer gute Langzeitprognose und einen sehr geringes Risiko, einer Herzbeuteltamponade kommen sie erleiden.

Unser beratender Experte:

Professor Dr. Med. Wolfram Delius zu sein Facharzt für Innere drogen und Kardiologie. Er habilitierte sich bei der medizinisch Universitäsklinik Uppsala, Schweden, und hatte anschließend einer außerordentliche Professur für Medizin in der Technischen Universität München inne. Der Herzspezialist war lange Zeit als Chefarzt tätig, zuletzt zwei Jahrzehnte bei der abteilung Kardiologie/Pneumologie in Städtischen krankenhaus München-Bogenhausen (Akademisches Lehrkrankenhaus). In der zwischenzeit führt er eine eigene Praxis an München.

Profesor Delius wirkt seit jahr aktiv bei Fortbildungsveranstaltungen der bayerisch Ärztekammer mit und es wurde mit das Ernst von Bergmann Plakette ns Bundesärztekammer ausgezeichnet.

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Quellen:

Herold und Mitarbeiter, innerhalb Medizin, Akute Perikarditis, S. 234 f., 2017Imazio M., MD, FESC, "Acute pericarditis: Clinical presentation und diagnostic evaluation", ed. UpToDate. Waltham, MA: UpToDate Inc. Online: http://www.uptodate.com (abgerufen am 14. Jan 2020)Brian D Hoit, MD, "Etiology of pericardial disease", ed. UpToDate. Waltham, MA: UpToDate Inc. Online: http://www.uptodate.com (abgerufen bei der 14. Januar 2020)Brian D Hoit, MD, "Diagnosis und treatment des pericardial effusion", ed. UpToDate. Waltham, MA: UpToDate Inc. Online: http://www.uptodate.com (abgerufen bei der 14. Jan 2020)Deutsche gesellschaft für Kardiologie (DGK), ESC Leitlinien 2015, Perikarderkrankungen. Online: https://leitlinien.dgk.org/files/2017_PLL_Perikarderkrankungen_DGK.pdf (abgerufen am 13. Januar 2020)

Wichtiger Hinweis:

Dieser artikel enthält zeigen allgemeine hinweise und ermöglichen nicht zum Selbstdiagnose heu –behandlung verwendet werden. Er kann sein einen Arztbesuch nicht ersetzen. Die Beantwortung individueller Fragen aufgrund unsere experten ist leider nicht möglich.